Praxisvertretung wg. Feiertagen am 26.5.,27.5.,6.6.22 durch KV-Ärzte und am 7.6.22 Praxisurlaubstag Vertretung durch:

Dr Gille, Lützowstr.44, Tel:0341 9122435

+++KVS Bereitschaftsdienst Tel. 116117 ganztags Feiertage und Wochenenden/Mittwochs+Freitags ab 14:00 +++

Wir nehmen zZt. aus Kapazitätsgründen leider bis Jahresende keine Neupatient:innen auf. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir betreuen keine Patient:innen unter 16 J., Impfberatung erfolgt nur für unsere Patient:innen.

Unsere Weiterbildungsassistentin Fr Dr Nora Klopsch wird ab 1.6.22 – 18.3.23 unser Team bereichern!

Covid-19 T-Zell Tests oder IgG-Bestimmung als IGEL Leistung auch für Fremdpatiente:innen möglich.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht für Mediziner/Personal ist medizinisch sinnlos, verfassungsrechtlich nicht haltbar und muss beendet werden, da Pflegenotstand dadurch zunehmen wird.
Da die bisherigen Impfstoffe gegen Covid 19 leider nicht ausreichend die Ansteckung ungeimpfter wie geimpfter Personen verhindern ist eine Impfpflicht des medizinischen Personals wissenschaftlich unhaltbar und verfassungsrechtlich nicht angemessen und stellt eine Benachteiligung ggü. anderen Berufsgruppen dar.
Beteiligen Sie sich an Aktionen gegen diese Pflicht, um den Personalnotstand nicht weiter zu vergrössern.

Rechtsanwälte haben Musterschreiben für Mediziner/Pflegende erstellt, die sich ggü Gesundheitsamt rechtfertigen müssen.

Aus Kapazitäts- und medizinisch-ethischen Gründen ermögliche ich derzeit keine Corona-SARS-2 Impfung in meiner Praxis – wenden sich bitte an die Corona-Impfzentren in Leipzig.

Bitte haben Sie Verständnis, ich möchte auf diese Weise einen reibungsarmen Praxisablauf  für alle medizinischen Belange gewährleisten.

Impffragen sind komplex und sollten immer individuell beraten und entschieden werden. Denn beim Impfen gesunder Menschen gilt vor allem der oberste ärztliche Grundsatz: Primum non nocere (i.S.: vor allem nicht den Patienten zu schaden)!

Bei Menschen über 85 Jahre mit schweren Herz-,Lungen- oder Demenzerkrankungen (sogen.Hochbetagte) ist evtl. Abstand von den aktuell angebotenen Covid-19- mRNA-Impfstoffen (BioNTech,Moderna) zu nehmen, da es mehrfach schwere nebenwirkungen sowie vereinzelte Todesfälle im Nachgang gegeben hat. Vermutlich führen die üblichen Nebenwirkungen (Fieber, Abgeschlagenheit), welche jüngere Patient*innen besser verkraften bei diesen Hochbetagten zur Destabilisierung der Vorerkrankungen.

Patienten mit Allergie, Thrombosen, Schlaganfällen oder Anaphylaktischer Vorerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen  sollten ggf. keine dieser mRNA oder Vektor- Covid-19-Impfungen (Johnsen,AstraZeneca) bekommen, da die unerwünschten schweren Nebenwirkungen sowie vereinzelten Todesfälle (s. Register des Paul-Ehrlich -Instituts) im zeitlichen Zshg mit Covid-19 Impfstoffen noch nicht umfänglich aufgeklärt sind, die Studien zu diesen Impfungen noch laufen und aktuell nur bedingte Zulassung für alle experimentellen Impfstoffe bestehen (Stand 2/2022).

Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ca 40 haben ein sehr geringes Risiko für schwere Covid- Erkrankungen, deshalb sind Impfungen gegen Covid-19 nur in Einzelfällen bei chronisch vorerkrankten Kindern sinnvoll.
Eine bedrückende Doku (von Jens-Tibor Homm) zu den Folgen der Corona Maßnahmen für unsere Kinder finden Sie unter:

Corona Kinder – Der Film

Rote-Hand-Warnbrief an Ärzteschaft beasagt (Stand 19.07.21):
Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und Perikarditis (Herzbeutelentzündung) treten nach Impfung mit Moderna/Spikevax bzw. Comirnaty/BioNTech/Pfizer vor allem bei 12-30 Jahre alten jungen Männern bei 1:2000 Geimpften auf.

Der Kinderarzt und Onkologe Prof. Dr. David Martin hat hierzu ein youtube Video erstellt, das sich an Jugendliche richtet (Stand Juni 2021):

Bei Impfungen ist Ihre Mitverantwortung notwendig, sodass Sie sich bitte selber übersichtshalber vor einem Impftermin kundig machen zB. unter:

Martin Hirte: „Impfen Pro & Contra“ Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung (akt.Ausgabe 2018)
(Clemens Arvay, Biologe, Gesundheitsökologe zu mRNA Impfstoffen)

Impfstoffe sind schon immer nur ein Bestandteil der Vorbeugung gegen Erkrankung – viele andere Maßnahmen helfen Menschen schon seit Urzeiten, sich fit zu halten gegen Bakterien, Viren, Pilze, seelischen und geistigen Stress, chronische Krankheiten, Krebs etc. Nachfolgend sind einige Maßnahmen aufgeführt:

Steigerung der Abwehrkräfte/Selbstregulation

Lassen Sie sich nicht verängstigen! denn…
Angst reduziert über die psycho-neuro-immunologischen Wege ihre Immunsystem und macht Sie deshalb anfällig für alle möglichen Erkrankungen, natürlich auch Viren. Suchen Sie Mutmachende Gemeinschaft auf und verbinden Sie Sich mit Ihrer stärkenden inneren Mitte.
Dazu gibt es zB folgende Meditationen/Stabilisierung bei Traumata von Verena König sowie von Dami Charf, beides Trauma-Psychotherapeutinnen mit ihren hilfreichen Webseiten mit  kostenfreier Informationen:

bzw. finden Sie auch einen hilfreichen youtube podcast von Verena König:

Regulation deines Nervensystems Teil 1-7 (via Stimulation Vagusnerv bzw Parasympathicus)

Dami Charf’s Webseite: https://traumaheilung.de/

Ernährung sollte vitamin- und bitterstoffreich, fettarm, zuckerarm sein, denn das hilft unserer Verdauung, unserer Darmflora und damit unserer Immunabwehr. Geniessen Sie das Kochen und Essen gemeinsam!
OffizielleVitaminpräparate und Mineralstoffempfehlung zur Prophylaxe vor Covid-19 (lt.https://swprs.org/on-the-treatment-of-covid-19):

1. Zink (25mg bis 50mg täglich)
  2. Quercetin (250mg bis 500mg täglich)
  3. Bromhexin (24mg bis 36mg täglich)*
  4. Vitamin D (2000 IU täglich)
  5. Vitamin C (1000mg täglich)

Unterstützende anthroposophische Medikamente bei Virusinfekt:
Meteoreisen Globuli 3-5x 10 Stck unter Zunge
Echinacea Mund-und Rachenspray 2x tgl.
Infludoron Globuli oder Tropfen bei grippalen Beschwerden

Sollten Sie Fieber zu Beginn eines Infekts entwickeln, ist das ein gesundes Zeichen Ihres funktionierenden Immunsystems! deshalb bitte möglichst keine oder nur sparsame Fiebersenkung (zB um schlafen zu können) durch lauwarme  Wadenwickel für 30 min oder mittels Paracetamol,Ibuprofen,Novaminsulfon u.ä. Medikamente, da Fieber ihre Virusmenge im Körper abtöten und den Abwehrprozeß steuern hilft.
Detaillierte Anleitungen zum Umgang mit Fieber finden Sie unter:

Therapeutische Heilwickel

Wer äußere Anwendungen/Wickel selbst erlernen möchte, findet ausführliche Anleitungen hier:

oder Sie können Einzel-Termine dafür in der Praxis vereinbaren. Kosten 10,00€ bar, Dauer ca 1 Std. einplanen.
Unsere HEILWICKELKURSE finden vorerst leider nicht statt.

Stärken Sie körpereigene Rhythmen:
durch regelmässige ruhige Mahlzeiten, Wechsel zwischen mentaler und körperlicher Tätigkeit und Erholung, täglich mindestens 30 min. sportliche Bewegung/Tanzen/Radfahren usw. am besten in Kontakt zur Natur/Sonnenlicht (Garten, Balkon, Park- je nach offizieller Gesetzeslage),Schlafen Sie ausreichend.

Bleiben Sie warm:
durch warme Tees (Ingwer,Salbei,Lindenblüte,Fenchel …), warme Füsse, warme Bäder/Duschen, Mistel-Injektionskuren (gern bei uns beraten lassen),
aber finden Sie auch Humor und Herzenswärme mit anderen,
und nutzen Sie Ingwer-Brustwickel, Senfmehl-Fußbäder, Brusteinreibungen mit Thymian/Eucalyptus, Kupfersalbe-Niereneinreibungen (Merkblätter per Post oder im Internet erhältlich),
erwärmende mentale Begeisterung für etwas entwickeln, zB:
Kultur, Kunst, Literatur freudig selbst betreiben:
mit Singen, Malen,Nähen,schreiben,tanzen,fotografieren,schauspielern,lesen, vorlesen,Gedichte und Texte schreiben,kneten, Instrument erlernen, üben,vorspielen…

Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen

kostenlose Hotline: 08000 116 016
Sollten Sie aufgrund der Krisenbedingten Ausgehbeschränkungen selbst betroffen sein oder wissen von Anderen – helfen Sie einander und kontaktieren o.g. Tel.,Webseite!

Heilkräftige Bäume und Pflanzen malend kennenlernen

Ganzjährig führe ich 1 x monatlich Sonntags im Friedenspark oder Apothekergarten Leipzig einen kostenlosen Kurs durch, in welchem wir Heilkräftige Bäume oder Pflanzen mit allen Sinnen zu erfassen suchen und malend ihre Besonderheiten wahrnehmen und danach (hoffentlich in der Sonne sitzend) besprechen. Bitte bringen Sie sich Malblock, Buntstifte oder Malkreide und einen Hocker oder Decke sowie ggf ein Heißgetränk mit. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bei Regen entfällt der jeweilige Termin.
Der Kurs findet einmal monatlich Sonntags jeweils 10:30 – 12:00 Uhr an folgenden Terminen statt: 10.4.22, 08.05.22, 12.06.22, 10.07.22, 21.08.2218.09.22,16.10.2213.11.22, 11.12.22
Treffpunkt: Eingangstor des Apothekergartens der Universität Leipzig, gegenüber des Duft- und Tastgartens, Eingang Ecke Liebigstr./Vor dem Hospitaltore, im Friedenspark

Qualitätszirkel Anthroposophische Medizin Leipzig

Einmal pro Quartal findet für anthroposophisch interessierte TherapeutInnen, StudentInnen/ÄrztInnen der Zahn-/Humanmedizin im Michael-Therapeutikum e.V. (August-Bebel-Str. 12, 04277 Leipzig) unter meiner Moderation der Qualitätszirkel statt. Akkreditierung durch die GAÄD erfolgt für je 2 Stunden Level B und C sowie durch die SLÄK für 3 Punkte Kategorie C.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse gern per email an mich über diese Webseite/Kontakt oder praxis-meitsch@t-online.de oder wenden Sie Sich an die Region Ost der GAÄD: auskunft@anthroposophischeaerzteost.de

Weiterbildung

Mir liegt die Weiterbildung von AssistenzärztInnen in Allgemeinmedizin mit Intersse an Anthroposophischer Medizin am Herzen. Die neue WB-Kollegin startet 1.6.22 für 9 Monate.
Die Akkreditierung als Ausbildungsstätte der GAÄD (Gesellschaft Anthroposophische Ärzte Deutschland) ist ebenfalls in Arbeit und ich bin als Mentorin bei der Akademie der GAÄD registriert.
Anfragen können Sie gerne per email an mich persönlich richten.

Visionssuchen, Spurenlesen, Naturcamps…

Start

Duch diese liebevoll begleiteten Visionssuchen, Workshops im Spurenlesen, Naturcamps uvm. im Wald können Lebenskrisen zu innerem Wachstum und Lebensfreude führen. Sehen Sie sich bitte auf beiden Webseiten um. Im Verein Wald und Wiese e.V. bin ich Mitglied.

Kurheim Phönix – Spendenaufruf

Bitte unterstützen Sie durch eine Spende oder Mitgliedschaft in der gemeinnützigen Genossenschaft das anthroposophisch/waldorfpädagogisch ausgerichtete Mutter/Vater-Kind-Kurheim  Phönix e.V., welches für Kassen-und Privatpatienten auf der Insel Rügen ensteht. http://www.phoenix-kur.de